Über mich

Ich stamme aus der der Bodenseeregion – bin im Hegau aufgewachsen –  und wohne in Kreuzlingen. Als Hobbies gehe ich gerne Wandern, Skifahren und Segeln.

Meine Berufserfahrung erstreckt sich mittlerweile auf über 15 Jahre. Die Weiterbildung zum Facharzt habe ich in Münsterlingen und Weinfelden absolviert. In Münsterlingen war ich zuletzt als Oberarzt tätig. Danach war ich mehrere Jahre in der Psychiatrie Baselland am Ambulatorium in Liestal als Oberarzt und stellvertretender Standortleiter tätig.  

Nun bin ich in den Thurgau zurückgekehrt, wo ich meine Erfahrungen langfristig einbringen werde.

Meine Qualifikationen

Ich besitze den Facharzttitel Psychiatrie und Psychotherapie und habe eine verhaltenstherapeutische Ausbildung abgeschlossen sowie Fortbildungen unter anderem in Schematherapie und Dialektisch-behaviouraler Therapie (DBT).

Schwerpunkte meinerseits waren und sind unter anderem die Behandlung von Persönlichkeitsstörungen, von chronischen Schmerzen, dem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) sowie Fragen zu Medikamenten und Sozialpsychiatrie.

In den letzten Jahren habe ich ein breites Spektrum an psychiatrischen und psychotherapeutischen Problemen bearbeitet und entsprechend viele Psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt. Daneben habe ich über viele Jahre  Ärzte und Psychologinnen praktisch ausgebildet (supervidiert). Des Weiteren habe ich in den Jahren Altersheime psychiatrisch und psychotherapeutisch betreut und Konsildienst im Kantonsspital geleistet.

Des Weiteren habe ich mich vertieft mit psychiatrischer Begutachtung beschäftigt (unter anderem Träger des Zertifikats medizinischer Gutachter der SIM).

Im Rahmen meiner Doktorarbeit konnte ich über mehrere Jahre im Labor einen Einblick in die neuro-wissenschaftliche Grundlagenarbeit gewinnen.

Berufsbegleitend bilde ich mich kontinuierlich weiter durch Literaturstudium, Fortbildungen und Kongresse.

Sie können meine hinterlegten Daten bei der FMH einsehen unter: https://www.doctorfmh.ch  („Tobias Maucher“ eingeben und Suche starten) oder mich gerne darauf ansprechen.